Integrale Anthropologie


Natella Speranskaya

Integrale Anthropologie

Es ist interessant, dass alle Mythen über die Schöpfung mit der Erschaffung des Menschen enden, als ob dies das ultimative Ziel wäre.

Der Mensch hat mich schon immer interessiert. Aber nicht in einer ihrer Dimensionen: sozial, physisch, historisch, kreativ, psychologisch, etc. Ich interessiere mich für den ganzheitlichen Menschen. Homo Totus.

Für mich ist der Mensch nicht ein Zimmer in einem Haus, nicht eine Insel im Ozean. Für mich ist der Mensch die Welt, und ich möchte diese Welt in ihrer Universalität, ihrer Vielfalt und Tiefe wahrnehmen.

Die Anthropologie, die das Schicksal vieler Disziplinen erlitten hat, ist zersplittert, und so gibt es die philosophische Anthropologie, die physische Anthropologie, die Sozial- und Kulturanthropologie und neuerdings auch die digitale Anthropologie und sogar sogenannte "nicht-menschliche Anthropologien", die eng mit den Post-Human-Studies oder der Post-Human-Forschung verbunden sind. Ich interessiere mich für alle von ihnen. Aber wo ist diese Anthropologie, die man eine ganzheitliche Wissenschaft vom ganzheitlichen Menschen nennen kann? Wo ist die Anthropologie, in der all diese Rätsel zusammengefügt werden?

Ich spreche von integraler Anthropologie. Was ist das?

Ich gebe ihm die folgende Definition:

Integrale Anthropologie ist die komplexe Wissenschaft vom ganzen Menschen. Und zu ihrem Komplex gehören nicht nur Metaphysik, Psychologie, Soziologie, Philosophie, Anthropologie, Mythologie, Kulturologie, vergleichende Religionswissenschaft, Technik usw., sondern auch die nicht so bekannte "Lichtanthropologie" (die Sie in den Werken von Henri Corben kennenlernen werden).

Diejenigen, die mich schon länger lesen, wissen, dass ich ein großes Interesse an Themen wie "Transformation des Menschenbildes von der Antike bis zur Gegenwart", "Post-anthropologische Wende", "Der Renaissance-Mensch im Zeitalter der digitalen Revolution", "Was ist der Mensch im Zeitalter der intelligenten Maschinen und was ist sein Platz in der Welt?", "Der Mensch und Gott", "Jenseits des Menschlichen", etc. habe. Natürlich liegt das Thema Renaissance-Mensch/Polymath für mich in genau diesem Forschungsfeld.

Quelle: https://vk.com/id41891375?w=wall41891375_47949


Kommentare